Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dba:ezconnect_sqlnet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dba:ezconnect_sqlnet [2013/06/12 11:17] – [Hostnaming 11g 11.2.0.3.0] gpipperrdba:ezconnect_sqlnet [2014/07/08 14:51] (aktuell) – [Easy Connect SQL*Net verwenden] gpipperr
Zeile 44: Zeile 44:
  
  
-==== Hostnaming 11g 11.2.0.3.=====+In der Powerschell den String mit **"'**localhost:1521/GPI**'"** "umhüllen" !; 
 + 
 +=== DEFAULT_SERVICE_listener_name === 
 + 
 +Soll auch der Service Name nicht mit angegeben werden sondern nur der Hostname, muss auf dem Listern der Maschine ein Default Service konfiguriert werden, der antworten soll, wenn kein Service Name angegeben ist. 
 + 
 +Im Listern wird die default instance mit dem Parameter DEFAULT_SERVICE_listener_name konfiguriert. 
 + 
 + 
 +Konfiguration über die listener.ora erfolgt über den Parameter DEFAULT_SERVICE_<listener_name>: 
 + 
 +<code> 
 +DEFAULT_SERVICE_LISTENER=GPI 
 +</code> 
 + 
 +siehe : http://docs.oracle.com/cd/E11882_01/network.112/e10835/listener.htm#BGBJJBCF 
 + 
 + 
 +=== Fehler: ORA-12504 === 
 + 
 +In meiner Umgebung hat das Feature allerdings noch nicht funktioniert ....... Fehler wird noch gesucht 
 + 
 +Siehe zu diesen 11g Verhalten auch die Metalink Note : ORA-12504 When Using (HOSTNAME) Method For 11G Client/Database [ID 556996.1] 
 + 
 +Wichtig: In der Client sqlnet.ora DARF kein HOSTNAME als  NAMES.DIRECTORY_PATH definiert sein, sonst überschneidet sich das Verhalten! 
 + 
 + 
 +==== Hostnaming =====
  
 Der Zugriff auf die Instance soll nun nur noch über die Angabe des Hostname des Servers erfolgen. Der Zugriff auf die Instance soll nun nur noch über die Angabe des Hostname des Servers erfolgen.
Zeile 71: Zeile 98:
 </code>  </code> 
  
-==== DEFAULT_SERVICE_listener_name ==== 
  
-Soll auch der Service Name nicht mit angegeben werden sonder nur der Hostname muss auf dem Listern der Maschine ein Default Service konfiguriert werden, der antworten soll, wenn kein Service Name angegeben ist. 
  
-Im Listern wird die default instance mit dem Parameter DEFAULT_SERVICE_listener_name konfiguriert. 
- 
- 
-Konfiguration über die listener.ora erfolgt über den Parameter DEFAULT_SERVICE_<listener_name>: 
- 
-<code> 
-DEFAULT_SERVICE_LISTENER=GPI 
-</code> 
- 
-siehe : http://docs.oracle.com/cd/E11882_01/network.112/e10835/listener.htm#BGBJJBCF 
- 
- 
-=== Fehler: ORA-12504 === 
- 
-In meiner Umgebung hat das Feature allerdings noch nicht funktioniert ....... Fehler wird noch gesucht 
- 
-Siehe zu diesen 11g Verhalten auch die Metalink Note : ORA-12504 When Using (HOSTNAME) Method For 11G Client/Database [ID 556996.1] 
  
  
dba/ezconnect_sqlnet.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/08 14:51 von gpipperr