Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


prog:gebaeudeleittechnik_mit_wago_und_apex

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
prog:gebaeudeleittechnik_mit_wago_und_apex [2018/06/12 22:34]
gpipperr
prog:gebaeudeleittechnik_mit_wago_und_apex [2019/04/28 17:56] (aktuell)
gpipperr
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Praxisbericht Gebäudeleittechnik mit APEX - IOT praktisch =====
 +
 +
 +{{https://apex.doag.org/fileadmin/2018-Apex-Connect-Banner-180x180-Speaker.jpg | APEX Connect 2018}}
 +
 +**<fc #ff0000>DOAG</fc> - [[https://apex.doag.org/de/home/ APEX Connect 2018 ]] **\\
 +Vom 24. bis 26. April 2018 in Düsseldorf
 +
 +
 +Florian Aschenbrenner, Sparkassenakademie Bayern und Gunther Pippèrr, GPI Consult
 +
 +https://programm.doag.org/apex/2018/talk.html#talk?talkId=553228
 +
 +Oracle Apex im produktiven Einsatz für die zentrale Administration einer Gebäudeleittechnik mit mehreren hundert Störmeldesensoren sowie zur Beleuchtungssteuerung mit WAGO SPS Controllern, Integration in das IT Monitoring.
 +
 +Im Vortrag wird ein Projekt aufgezeigt, bei dem die zentrale Störmeldetechnik und Lichtsteuerung in der Sparkassenakademie Bayern aus den 80'er Jahren durch moderne IOT-Technologien auf Basis der WAGO PFC Controllerserie ersetzt wurde.
 +
 +Für die Administration, Datenpflege und Dashboard-Ansicht der 25 Controller in den verschiedenen Schaltschränken der Akademie mit umfangreichen Schulungsräumen, Sportanlagen und Übernachtungsmöglichkeiten mit mehr als 400 Zimmern wurde eine Apex-Oberfläche mit APEX 5.1 auf Basis einer Oracle 12c Datenbank entwickelt.
 +
 +Die Kommunikation mit den beteiligten Komponenten erfolgt über den für die Haustechnik typischen De-facto-Standard-Protokoll Modbus TCP und über die REST API von APEX.
 +
 +Für die Integration des IT-Monitorings (Paessler PRTG) wurde eine Queue-Architektur mit der Microsoft Message Queue umgesetzt, hierzu wird der Microsoft Message Service Dienst mit der Oracle-Datenbank über .Net verknüpft.
 +
 +Durch die produktiven Vorteile von Apex und die Verwendung der Möglichkeiten der Oracle-Datenbank wurde ein umfangreiches Projekt erfolgreich und zielgerichtet umgesetzt.
 +
 +Neben den hohen Kostenvorteilen gegenüber einem "klassischen" Gebäudemanagementsystem konnte mit dieser Lösung auch eine vollständige Integration der Haustechnik in die Verwaltungssoftware und das IT-Monitoring der Akademie ohne große weitere Aufwände erreicht werden. Die klassische Trennung dieser beiden IT-Welten, Haustechnik und Office-IT, wurde damit erfolgreich aufgehoben.
 +
 +
 +Präsentation => {{ :prog:apex:01-gebaeudemanagement-apex-apexconnect_2018.pdf | APEX Connect 2018 - Vortrag Gebäudeleittechnik mit APEX}}
 +
 +Video =>  https://www.doag.org/de/home/news/aufgezeichnet-gebaeudeleittechnik-mit-apex-iot/detail/
 +
 +
 +
  
"Autor: Gunther Pipperr"
prog/gebaeudeleittechnik_mit_wago_und_apex.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/28 17:56 von gpipperr